Kindergärten City - Kita Wilhelmstr. 14 a

Kindergarten

Wilhelmstrasse 14 a

Unser Haus liegt an einer Kinderspielstraße zwischen der Friedrichstraße 234 und der Wilhelmstraße 14 nahe dem Mehringplatz.

In zehn Gruppen arbeiten wir altersgemischt und integrativ.

Zu den Familien pflegen wir engen Kontakt und freuen uns wenn sie unsere Angebote wie Elternnachmittage, Elternfrühstücke und Sommerfeste annehmen, sich in unserer Einrichtung einbringen und wohl fühlen. Das gemeinsame Interesse: die Kinder stehen dabei im Mittelpunkt. Aus diesem Grund laden wir regelmäßig zu Entwicklungsgesprächen und Elternabenden ein.

Wir arbeiten eng mit dem „Quartiersmanagement am Mehringplatz“ zusammen und können auf ihre Unterstützung bei der Verwirklichung von Vorhaben zählen, wie beispielsweise  bei der Anschaffung von Weidentipis für unseren Garten.

 

Schau mal!

 

Dank vielseitiger, von uns bewusst ausgewählter Materialien können Kinder bei uns kreativ sein; selbstständig, innovativ, leidenschaftlich und neugierig – und nicht zuletzt stolz auf ihre Werke. Wir begleiten und unterstützen sie dabei.

 

Draußen aktiv sein

 

Unser groß angelegter Garten lädt zum Spielen, Plantschen, Toben, Klettern, Rutschen und Buddeln ein.

Im Garten und auf der Terrasse  erleben die Kinder, wie ihre Pflanzen wachsen und gedeihen. Diese schließlich auch ernten und essen zu können, ist für alle der Höhepunkt – und es schmeckt uns allen!

 

Kochen in eigener Küche

 

Unsere Köchin kocht frisch und abwechslungsreich nach den Richtlinien der deutschen Ernährungs-Gesellschaft und richtet sich gern nach kulturell bedingten unterschiedlichen Essgewohnheiten der Kinder.

 

Arme, Beine, Körper, Kopf

 

Sie singen und lauschen, springen, schleichen und kriechen.

In unserem Haus lernen die Kinder, sich mit viel Freude und Konzentration zu bewegen; mal mit Musik und Tanz; mal im Turnraum mit ausgewählten Bewegungsmaterialien und Pikler-Elementen.

 

Unsere Schwerpunkte
und Partner

  • alltagsintegrierte sprachliche Bildung:
    Das bundesweite Projekt „frühe Chancen“
  • für den Übergang in die Schule:
    Projekt „Wortstark“, Friedrich- Raumer-Bibliothek
    Bibliotheksbesuche, Amerika Gedenkbibliothek
  • Eltern lernen mit Eltern: Projekt „Stadtteilmütter“
  • Forschen und Experimentieren:
    Mitglied im Netzwerk „Haus der kleinen Forscher
  • Kooperation mit den umliegenden Schulen
  • Vernetzung mit dem Familienbildungsverbund Mehringkiez
  • Mitglied im Quartiersrat am Mehringplatz
 

Das Team - das Haus

 

„Was für ein nettes Team!“ – diesen Satz hören wir oft. Und er bestärkt uns, darin, unseren Teamgeist zu pflegen und uns gemeinsam weiterzubilden, den Blick immer auf die Kinder und ihre Familien gerichtet.

Die besondere Architektur

„Was für ein schönes Haus! Hier ist ja keine Wand gerade!“ Die originelle Architektur unserer Einrichtung bietet uns die spannende Herausforderung, unseren Kindergarten immer wieder neu zu gestalten.

 

Wasserspiele

 

Ob drinnen oder draußen: ob beim Experimentieren, beim Plantschen oder Matschen: Bei spüren die Kinder zu jeder Jahreszeit hautnah das Element Wasser.