Wer sind wir?

Wer sind wir?

Fühlen Kinder sich geborgen, erobern sie die Welt mit allen Sinnen. Bei diesem Start ins Leben begleiten wir sie. Die 57 Kindergärten von Kindergärten City - in den Stadtteilen Mitte, Tiergarten, Wedding, Friedrichshain und Kreuzberg - fördern Kinder bis zum sechsten Lebensjahr. Denn wer von Beginn an stark ist, nutzt die Chancen des Lebens besser.

In einer Stadt wie Berlin setzt sich Kindergärten City weltanschaulich offen und religiös ungebunden für Kinder ein. Unsere Erzieherinnen und Erzieher schaffen eine Atmosphäre, in der die Kinder sich wohl fühlen, neugierig auf das Anderssein reagieren und Vielfalt achten lernen. Zudem helfen sie den Mädchen und Jungen, sich unabhängig von ihrem Geschlecht und ihrer Herkunft frei zu entfalten: Ihren Talenten und Neigungen entsprechend. Ob Kinder oder Eltern - ihre aktive Beteiligung ist bei uns gefragt.

Vielfalt drückt sich bei Kindergärten City auch so aus: Jeder Kindergarten entwickelt sein eigenes Profil - Sprache, Gesundheit, Medienkompetenz, Umwelt oder Naturwissenschaften. Allen gemeinsam ist das Berliner Bildungsprogramm. Denn Kinder sind wissensdurstig, sie wollen gefordert, aber auch gefördert werden. Dafür stehen wir.

Unsere Öffnungszeiten orientieren sich so weit es geht  an den Wünschen von Eltern,  um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Wir  verzichten auf Sommerschließzeiten, halten diese so kurz wie möglich oder unterstützen Eltern durch Betreuung der Kinder in einer nahegelegenen Kita.

Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und die Mahlzeiten werden an Ort und Stelle zubereitet.

Große und anregend gestaltete Gärten laden fast überall zum Spielen und Toben ein.

Kindergärten City ist einer von fünf kommunalen Eigenbetrieben des Landes Berlin.

Kindergärten City wurde zum 1. Januar 2006 gegründet und übernahm die Kitas, die bis dahin in bezirklicher Trägerschaft geführt wurden. Täglich kümmern sich rund 1.200 Erzieherinnen und Erzieher um das Wohl von mehr als 7.000 Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren.



pdf_icon(deutsch)

pdf_icon(englisch)

pdf_icon(spanisch)

pdf_icon(italienisch)

pdf_icon(französisch)

pdf_icon(türkisch)

pdf_icon(arabisch)




Zum Betrachten der PDF-Datei benötigen Sie den kostenlosen Adobe-Reader

get_adobe_reader