Maßgeschneidert für unsere Fachkräfte: Praxismaterial zum Berliner Sprachlerntagebuch

Aktuelles

Maßgeschneidert für Fachkräfte: Praxismaterial zum Berliner Sprachlerntagebuch 

20180316 Cover Zusatzmaterial AnsichtDie Beobachtung der Kinder im Kitaalltag und die Dokumentation ihrer Entwicklungsschritte, Interessen, Stärken und Erlebnisse ist ein wichtiger Teil der pädagogischen Arbeit in den Kitas von Kindergärten City. Das Berliner Sprachlerntagebuch wird für viele Teams dabei immer stärker zu einem Entwicklungsbuch des Kindes. Auf Fortbildungen, Teamtagen und Dienstbesprechungen haben sich die pädagogischen Fachkräfte intensiv mit den Möglichkeiten des neuen Sprachlerntagebuchs auseinandergesetzt. Dabei tauchten immer wieder Fragen auf wie: Wie lässt sich das Lernen und die Entwicklung unter 3-jähriger Kinder abbilden? Wie dokumentieren wir die Sprachentwicklung der Kinder, die (noch) nicht sprechen, aber aufmerksam zuhören und schon viel verstehen? Oder auch: Wie können wir auch mit knappen Ressourcen professionell und regelmäßig dokumentieren?

Mit diesen Fragen im Gepäck hat sich im Frühjahr 2017 eine Arbeitsgruppe aus dem Team Sprach-Kitas von Kindergärten City auf die Suche nach Antworten und Beispielen guter  Praxis gemacht. Dabei ist ein maßgeschneidertes Praxismaterial für die pädagogischen Fachkräfte entstanden, das viele Zusatzmaterialien, Anregungen und Praxisideen ergänzend zum Sprachlerntagebuch enthält. Der „gelbe Ordner“, wie das Praxismaterial jetzt schon genannt wird,  steht ab sofort in allen City-Kitas bereit. Gerne stellt das Sprachkitas-Team den Kitas auch digitale Vorlagen aller Materialien zum Ausdrucken zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür an die Projektleitung Sprach-Kitas, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Allen Fachkräften viel Spaß beim Entdecken und Arbeiten!

Archiv