Grüne Oase mitten im Wedding: Sanierung der Kita Ruheplatzstraße abgeschlossen

Aktuelles

Grüne Oase mitten im Wedding: Sanierung der Kita Ruheplatzstraße nach fünf Jahren abgeschlossen

20180608 Ruheplatz ErffnIm Mai 2016 konnten nach drei Jahren Sanierungszeit die Räume der Kita Ruheplatzstraße an Kinder und Pädagog*innen übergeben werden. Weitere zwei Jahre dauerte die komplette Neugestaltung des Gartens. Nun ist auch er fertig, und so konnte am 8. Juni 2018 bei herrlichstem Sommerwetter das offizielle Ende des längsten Bauprojektes in der Geschichte von Kindergärten City gefeiert werden.

Auslöser der umfassenden Sanierung, bei der bis auf die tragenden Wände nahezu alles erneuert wurde, war ein Schwelbrand im Jahr 2011. 2012 rückten die Bagger an und für die Kita begann eine von Baulärm und -schmutz geprägte Zeit. Phasenweise wurden die Kinder im Ausweichquartier, der Kita Rehberge im gleichnamigen Volkspark, betreut. Trotzdem verlangten die Bauarbeiten allen Beteiligten viel ab. Viele unvorhersehbare Schwierigkeiten mussten bewältigt werden, was die Bauzeit in die Länge und die Kosten in die Höhe trieb. „Unser kleiner BER“ wurde die Baustelle intern von Manchem genannt.

20180608 Erffn Ruheplatz2Doch das Durchhalten hat sich gelohnt: Entstanden ist eine wunderbare, grüne Oase mitten im Wedding, auf deren Gestaltung das Kita-Team großen Einfluss nehmen konnte. Mit großzügigen, hellen Räumen, die den Kindern viel Platz für selbstbestimmtes Entdecken geben. Mit einem riesigem, schattig-verwinkeltem Garten mit Spiel- und Tobe-Möglichkeiten für ganz kleine, wie für große Kinder. Kurzum: Ein Haus, in dem sich alle wohlfühlen, mit besten Voraussetzungen für hervorragende pädagogische Arbeit.

Archiv