"Jeder ist ein Teil des Ganzen"

Aktuelles

"Jeder ist ein Teil des Ganzen"

So lautet das Motto der Mosaik Berlin gGmbH, die seit über 50 Jahren Arbeits- und Wohnangebote für Menschen mit Behinderung anbietet. Teil dieses Ganzen sind auch die Kinder der Kita Lichtenberger Straße: Gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft, verbindet die Kita eine langjährige Zusammenarbeit mit den Mosaik-Werkstätten Berlin-Mitte.

20190319 LichtenbgSt Mosaik Koop2Im Rahmen eines Projektes waren von Mitte Januar bis Mitte März einmal wöchentlich Beschäftigte der Werkstätten mit ihrem Anleiter in der Kita zu Gast. Gemeinsam mit den Vorschulkindern setzten sie kreative Ideen um, bei denen die Kinder verschiedene handwerkliche und kreative Techniken ausprobieren konnten – vom Bau von Insektenhotels bis zum Bemalen eigener T-Shirts.

„Wir arbeiten seit gut fünf Jahren regelmäßig mit den Mosaik-Werkstätten zusammen“, so die Leiterin der Kita, Kathrin Starke. „Bei gemeinsamen Projekten wie diesem können die Kinder Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen ganz natürlich und offen begegnen. So lösen sich Berührungsängste, die auf beiden Seiten anfangs vielleicht manchmal noch da sind, ganz schnell in Luft auf. Und schließlich geht es nur noch um das, was alle verbindet: den Spaß am gemeinsamen Werkeln und Ausprobieren und die Freude über die zusammen erschaffenen Dinge.“

Archiv