"Abends in der Kita 2019": Herzlich willkommen bei uns!

Aktuelles

„Abends in der Kita 2019“: Herzlich willkommen bei uns!

20190614 AidK 1Kolleg*innen über die Schulter schauen: Das ist das Motto von „Abends in der Kita“, einem Veranstaltungsformat, das seit 2015 einmal jährlich bei Kindergärten City stattfindet:  Inspiriert von der „Langen Nacht der Wissenschaft“ öffnen immer am Abend vor der Personalversammlung zehn Kitas ihre Türen für Kolleg*innen aus anderen City-Kitas, führen sie durch ihre Häuser, beantworten Fragen und knüpfen neue Kontakte. Dabei steht meist ein Rahmenthema im Mittelpunkt.

Ausgerüstet mit Notizbuch, Kamera und der Einladung, die immer einen kleinen Stadtplan zur Lage und Informationen zu den Angeboten der gastgebenden Kitas enthält, gingen 20190614 AidK 2 am 14. Juni neugierige Kolleg*innen aus fast 30 City-Kitas von 17 bis 20 Uhr auf Entdeckungstour. In den gastgebenden Kitas wurden sie mit offenen Armen, kleinen kulinarischen Angeboten und vor allem mit Antworten auf alle ihre Fragen empfangen. Dabei ging es hier um erprobte Methoden zur Zusammenarbeit mit Eltern oder um die gelungene Neugestaltung des Gartens, dort um die Praxis der alltagsintegrierten Sprachförderung oder um die Frage: Warum gibt es in eurer Kita so viele Spiegel?

„Für unser Team war das großartige Interesse an unserer Kita eine große Freude! Meine Kolleginnen führten unsere Gäste offen und fröhlich durch’s Haus und den Garten, darüber habe ich mich sehr gefreut und war sehr stolz auf meine Kolleginnen!“ so die Rückmeldung einer Kitaleiterin aus Friedrichshain.

Archiv