50 Jahre Kita Fürstenberger Straße: Sie lebe hoch!

Aktuelles

50 Jahre Kita Fürstenberger Straße: Sie lebe hoch!

20190627 Fuerstenberger 50J 1Nur wenige Tage nach dem letzten Kitageburtstag in Kreuzberg gab es auch in Mitte ein Jubiläum zu feiern: Die Kita Fürstenberger Straße beging ihren 50. Geburtstag mit einer ganzen Festwoche, die am 27. Juni ihren Höhepunkt in einer sommerlichen Gartenparty für Klein und Groß fand.

Eröffnet am 30. Juni 1969 für 75 Kinder von drei bis sechs Jahren, hat sich in den letzten fünf Dekaden viel in der Kita getan: Dank eines Erweiterungsbaus verfügt sie seit 2011 über Räume für 180 Kinder ab acht Wochen. Mit ihrer Erdwärmeheizung und einer Regenwassernutzanlage gehört sie zu den Umweltschutz-Modellkitas bei Kindergärten City. Jüngstes Projekt ist die Neugestaltung des großen Gartens gemeinsam mit der Beratungsstelle „Grün macht Schule“ und engagierten Eltern.

„Wir haben intensiv mit dem Team überlegt, wie wir unseren runden Geburtstag so feiern können, dass unsere Kinder möglichst viel davon haben“, erzählte die stellvertretende Kitaleiterin, Katrin Fischer, am Rand des Festes. Bald war die Idee einer Festwoche geboren, in deren  Vorbereitung sich Kolleg*innen wie Elternvertreter*innen und Eltern mit Elan einbrachten: Am Montag sorgte ein Clown für Unterhaltung, am Dienstag wurden ein neuer Baum gepflanzt und eine Zeitkapsel versenkt, am Mittwoch gab es als Vorgeschmack auf das große Fest schon mal eine Hüpfburg, auf der trotz tropischer Rekordtemperaturen ausgiebig getobt wurde. Am Donnerstag nun füllte sich der mit Heliumballons bunt geschmückte Garten mit Kindern und Eltern, die die Qual der Wahl zwischen vielen Stationen hatten: Zuerst zur Rollrutsche oder zur Hüpfburg? Zum Einrad-Parcours oder zum Schminken? Ein lustiges Erinnerungsfoto an der Fotobox machen? Oder doch lieber erstmal ein Stück von den beiden großen Geburtstagskuchen oder einer der anderen Köstlichkeiten vom Buffet naschen? Gefeiert wurde schließlich bis fast in den Abend hinein, sodass genug Zeit für alle Highlights blieb.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen alles Gute für die nächsten 50 Jahre!

20190627 Fuerstenberger 50J 4

Archiv