Rot-orange-gelb-grün-blau-lila: Wir malen einen Regenbogen

Rot-orange-gelb-grün-blau-lila: Wir malen einen Regenbogen

#RegenbogenGegenCorona: Unter diesem Hashtag findet man in vielen sozialen Medien einen Trend, der sich in den letzten Wochen auf der ganzen Welt verbreitet hat: Kinder basteln Regenbögen und hängen sie als Zeichen der Hoffnung für andere, die momentan viel zuhause bleiben müssen, in ihre Fenster. Wie sich schon kleine Kinder ganz leicht einen eigenen Regenbogen basteln können, zeigt unsere Sprachfachkraft Julie aus der Kita Huttenstraße jetzt in einem Video.

Man nehme: Wasserfarben, Pinsel, Papier und ein bisschen Drucktechnik -  und schon entsteht ein perfekter, bunter Regenbogen. Ganz nebenbei wird dabei klar: Was ist eigentlich Symmetrie? Welche Dinge sind noch symmetrisch und können mit der Falttechnik ganz leicht gemalt werden?

Überall in unseren Kitas suchen und finden Pädagog*innen im Moment neue Wege und kreative Ideen dazu, wie unter den Bedingungen von Corona pädagogische Arbeit weitergehen kann: Mit Anregungen und Tipps für Familien (die wir auch auf unserem Padlet für Familien sammeln), aber auch mit Tutorials für Fachkräfte. Einige dieser Ideen werden wir in den kommenden Tagen und Wochen auf unserem Youtube-Kanal vorstellen.

Hier der Film von Julie:

Archiv