Kinder, wie die Zeit vergeht

Kinder, wie die Zeit vergeht

Reise in die Vergangenheit-bearb

Vor zwei Jahren wurde die Kita Veteranenstraße als erste Einrichtung von Kindergärten City ein "Haus der kleinen Forscher". Am 12. Juni 2013 wurde uns nun bereits die zweite Plakette überreicht. Mit einem großen Forscherfest zum Thema "Kommst du mit, die Zeit entdecken?" feierten Kinder, Eltern und Erzieher anschließend dieses Ereignis und begaben sich dabei auf eine Zeitreise, so z. B. im "Museum", wo Kaffee mit Omas Kaffeemühle gemahlen, die im Handyzeitalter aus der Mode gekommenen Telefone mit Wählscheibe getestet, alte Schreibmaschinen erprobt oder wie Urgroßmutter (Puppen)Wäsche per Hand auf dem Waschbrett geschrubbt werden konnte. Weitere (Zeit)Stationen waren  ein Hüpfspiel, Höhlenmalerei, Wett- und Angelspiele sowie die musikalische Gestaltung einer Jahresuhr.

In der Kita Veteranenstraße ist das Erkunden naturwissenschaftlicher Phänomene inzwischen eine Selbstverständlichkeit und wird auch in Zukunft vo allen Beteiligten mit viel Engagement und Begeisterung weitergeführt werden, denn - wenn man stillseht, läuft einem die Zeit davon.

Archiv