Willkommen bei Kindergärten City: Erste Info-Veranstaltung für Neueinsteiger_innen

Aktuelles

Willkommen bei Kindergärten City: Erste Info-Veranstaltung für Neueinsteiger_innen

„Aller Anfang ist schwer“ – das gilt oft auch für den Einstieg bei einem neuen Arbeitgeber. Um neuen KollegInnen das Ankommen so einfach wie möglich zu machen, hat Kindergärten City am 23. Februar ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, das es von nun an regelmäßig geben wird: Eine Willkommensveranstaltung für NeueinsteigerInnen.

20170223 NeueinsteigerInnenV 1Ort des Geschehens war die frisch eröffnete Forscherwerkstatt in der Kita Alt-Moabit. Das Ziel: Sich gegenseitig kennenlernen. Denn für die ErzieherInnen in den 56 City-Kitas kann die Geschäftsstelle in der Landsberger Allee manchmal sehr weit entfernt sein. Christian Naumann, Ansprechpartner für NeueinsteigerInnen bei City: „Die neuen KollegInnen wollen einfach mehr wissen von uns. Wer ist für was zuständig? An wen kann ich mich wenden? Umgekehrt wollen wir auch viel von ihnen wissen, um ihre Arbeitsbedingungen so gut wie möglich gestalten zu können. Deshalb wollen mit diesen Treffen Namen mit Gesichtern verbinden und miteinander ins Gespräch kommen.“

20170223 NeueinsteigerInnenV 2Ähnlich wie bei einem Speed-Dating hatten die „Neuen“ an acht Stationen die Gelegenheit, Vertretern aller Geschäftsstellenbereiche, der Lernwerkstatt und der Beschäftigtenvertretungen Löcher in den Bauch zu fragen und ihnen ihre Anliegen und Wünsche mit auf den Weg zu geben. Themen gab es viele, und so lautete das einvernehmliche Fazit am Ende: „Acht Minuten pro Gesprächspartner waren viel zu kurz - nächstes Mal nehmen wir uns mehr Zeit!“

Archiv