Medienbildung bei Kindergärten City

Computer, Fernseher, Smartboard und Co.

Während in vielen Kitas noch alte Plattenspieler und Kassettenrekorder laufen, können die Kinder aus anderen Kitas von Kindergärten City ihren Eltern schon erklären, wie man Smartboards bedient und wozu das Internet genutzt werden kann.

Mit BITS 21 der WeTEK Berlin gGmbH kooperieren wir schon seit 2006 und schulen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Arbeit mit Computern und anderen experimentelleren Medien für die Umsetzung medienpädagogischer Projekte in den Einrichtungen.

Die Kita Rehberge wurde u.a. dafür mit unterschiedlichen Medien ausgerüstet und seit Oktober 2010 können nun auch Kindergruppen anderer Einrichtungen diese nutzen. Ziel ist es zukünftig medienpädagogische Standards in allen 56 Einrichtungen des Eigenbetriebs zu entwickeln und zu zeigen. Die Nutzung von Medien als Handlungskompetenz und die dadurch stattfindende Kommunikation ist als Know-How wesentlich für Kinder, die sich in einer immer schneller werdenden und sich vernetzenden Welt zurecht finden müssen. Mehr als PDF

foto-comic