Arbeitsplatztausch Berlin/Rotterdam: Welkom Markus – willkommen, Geert!

Aktuelles

Arbeitsplatztausch Berlin/Rotterdam: Welkom Markus – willkommen, Geert!

20171020 Koppe in RotterdammDer langjährige Fachaustausch von Kindergärten City mit den Niederlanden geht weiter: Vom 15. Oktober bis zum 19. November haben Markus Koppe, Pädagoge in der Kita Kochstraße, und Geert van Thull, Kollege aus der Kita „De kleine Machinist“ von KomKids in Rotterdam, die Arbeitsplätze getauscht. Nachdem sie zunächst für eine Woche gemeinsam in Rotterdam gearbeitet haben, verbringen beide nun drei  Wochen in der Kita des jeweils anderen. Am Ende schließt sich noch einmal eine gemeinsame Arbeitswoche in Berlin an.

Der Arbeitsplatztausch geht auf die Initiative beider Erzieher zurück. Der Kontakt war entstanden, als im April 2017 Kita-Leitungsteams von Kindergärten City für eine Woche auf Exkursion zu Kitas der Träger KomKids und DAK gingen, woran sich ein Gegenbesuch holländischer  Kolleg*innen in Berlin anschloss. Und das mit nachhaltigem Erfolg: Bereits im Juli verbrachte Sharon Verhaal zwei Wochen in der Kita Kochstraße, um ihre Eindrücke vom Berliner Kitasystem zu vertiefen. „Es freut uns sehr, dass unser Fachaustausch bei den Pädaog*innen auf so fruchtbaren Boden trifft und dass immer mehr solche Initiativen zum gegenseitigen Austausch entstehen“, so Petra Narowski-Schulz, die dieses Projekt bei Kindergärten City seit zehn Jahren koordiniert.

An dieser Stelle berichtet Markus Koppe in loser Folge über seine Eindrücke vom Arbeiten und Leben in Rotterdam:
Sonntag, 15. Oktober 2017
Montag, 16. Oktober 2017
Dienstag, 17. Oktober 2017
Mittwoch, 18. Oktober 2017
Donnerstag, 19. Oktober 2017
Freitag, 20. Oktober 2017
Montag, 23. Oktober 2017
Dienstag, 24. Oktober 2017
Mittwoch, 25. Oktober 2017
Donnerstag, 26. Oktober 2017
Mittwoch, 1. November 2017
Donnerstag, 2. November 2017
Freitag, 3. November 2017
Montag, 6. November 2017

Archiv