Lernwerkstatt der Kindergärten City

Lernwerkstatt

Wenn ich groß bin, arbeite ich in der Lernwerkstatt,
da kann ich alles tun, was mir Spaß macht
Oskar, 4 ½ Jahre

Was kann man denn in der Lernwerkstatt alles "tun",
was für ein Ort ist die Lernwerkstatt?

Sie ist ein lebendiger Ort für Kinder und ErzieherInnen - die Lernwerkstatt ist Kunstraum, Bücherwerkstatt, Zeitungsredaktion, Holz- Metall- Keramik- und Gipswerkstatt, Papierschöpferei, Theater, Atelier fürs Malen, Zeichnen, Drucken, Bibliothek, Veranstaltungsort für Fortbildungen und Projekte, Geburtsstätte von Erfindungen, Entdeckungsort und Neugierigentreffpunkt. Zu uns kommen ErzieherInnen der Kindergärten City, gemeinsam mit ihrer Kindergruppe (ab Krippenalter), um bei uns und mit uns Kinderprojekte zu planen und durchzuführen oder sie kommen ohne Kinder, um an unseren Fortbildungen teilzunehmen.

img_0_1img_1_1img_1_2

Wenn ein Kind mit seiner Gruppe zu uns in die Lernwerkstatt kommt, ist diesem ersten Treffen bereits ein Gespräch mit den Erzieher_innen vorausgegangen. Nur sie kennen "ihre" Kinder, deren Entwicklungsstand und deren Bedürfnisse genau, und so können wir gemeinsam ein maßgeschneidertes Kinderprojekt planen. Wir besprechen die Inhalte und Zielsetzung des Projektes, beschaffen das benötigte Material und freuen uns auf das gemeinsame Arbeiten mit der Kindergruppe. Je nach Thema, Technik und Alter der Kinder werden wir uns 6 - 8 Mal treffen. Unsere Kinderprojekte werden nicht nur in der Lernwerkstatt durchgeführt. Wir sind auch in Museen oder der freien Natur zu Hause.

img_2_1img_2_2img_3_1

Die Projekte werden von uns von Beginn an dokumentiert und nach Projektende erhalten alle Kinder ein Dokumentationsheft. Je nach Thema, präsentieren wir unsere Arbeitsergebnisse auch gerne in einer kleinen Ausstellung.

Erzieher_innen der Kindergärten City kommen in die Lernwerkstatt, um an Fortbildungen zu verschiedenen Themen teilzunehmen. Das Arbeiten mit dem Sprachlerntagebuch oder die Umsetzung des Berliner Bildungsprogrammes werden von uns genauso angeboten wie Workshops zu verschiedenen künstlerischen Themen und Techniken oder zur Entwicklung und Durchführung von Projekten.

img_4_1img_4_2

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lassen sich immer wieder anregen und begeistern, denn sie benötigen einen bunten, vielseitigen Fundus von Materialien, Anregungen und Ideen, um ihre unterschiedlichen Aufgaben und die an sie gestellten Anforderungen im Kita - Alltag meistern zu können.

Team

cordts

Frau Cordts


arslanoglu

Frau Arslanoglu