Publikationen

Publikationen


Jahresbericht der Kita-Eigenbetriebe Berlin 2021
In ihrem ersten gemeinsamen Jahresbericht berichten die fünf Eigenbetriebe, die zusammen der größte Anbieter von Kitaplätzen und der größte Arbeitgeber für pädagogische Fachkräfte der Hauptstadt sind, über ihre gemeinsamen Stärken und ihre individuellen Schwerpunkte. Der Jahresbericht steht als Online-Blätterbuch sowie als Download-PDF zur Verfügung. Printexemplare können in begrenzter Stückzahl per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.








Jahresbericht 2020

„Corona. War sonst noch was?“ So fällt die Antwort vieler auf die Frage aus, was ihnen vom Jahr 2020 in Erinnerung geblieben ist. Wir finden: Es gab durchaus noch eine ganze Menge mehr in diesem außergewöhnlichen Jahr, über das es sich zu erzählen lohnt. Das tun wir in unserem Jahresbericht 2020, der als PDF-Download verfügbar ist. Printexemplare können in begrenzter Stückzahl per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.








„So funktioniert alltagsintegrierte Sprachbildung:
Die besten Ideen aus der Kita-Praxis“
von Susanne Sachse, Gesina Volkmann, Kerstin Mahssasse, Ulrike Lehmann

Dieses Handbuch zeigt in über 60 Praxisbeispielen, wie aus Alltagssituationen kleine Lernsettings werden und wie die alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita gelingt. Alle Vorschläge basieren auf Best-Practice-Beispielen aus den 44 Kindergärten City-Sprachkitas und haben sich in der Praxis bewährt. Jedes Angebot ist mit Angaben zu Material, Dauer, Raum- und Personalbedarf versehen. Die Vorschläge mit vielen Fotos sind nach Bildungsbereichen gegliedert. Eigene Kapitel zu Elternarbeit und Team-Zusammenarbeit komplettieren den Praxisratgeber.